Zukunft braucht Herkunft

Wie alles begann.....

Bereits im Jahr 1980 trafen sich die ersten fünf Gründungsmitglieder regelmäßig sonntagvormittags zum Stammtisch im Hofer Postsportheim.

 

 

Beim gemütlichen Bierchen tauschte man sich über das Thema Modellbahn aus. Von großspurigen Bahnen war man noch weit entfernt, nachdem ja alle fleißige N-Spur-Bahner waren.

Als der damalige Wirt des Postsportheimes das Genossenschaftsheim im Hofer Ziegelacker übernahm, wechselte auch der Stammtisch dorthin.

 

 

 

 

1985/1986 ging`s dann offiziell als Modellbahn-Stammtisch, jeweils donnerstagsabends, los. Einige der heute noch am Stammtisch Anwesenden waren bereits damals mit dabei. Die Mitgliederliste umfasste mittlerweile 16 Personen, welche sich mit den unterschiedlichsten Modellbahnspurweiten beschäftigten.

 

 

 

Neben den regulären Stammtischterminen veranstaltete man Modellbahnbörsen und unternahm zahlreiche Ausflüge.

 

 

 

 

 

 

Weitere Stammtisch-Lokalitäten, nach der Zeit im Hofer Genossenschaftsheim, waren die Gaststätte Anspann, die Schlossstuben in Fattigau und auch die Hofer Bürgerbräu in der Ascher Straße.

 

 

Auch der Name des Stammtisches änderte sich im Laufe der Jahrzehnte vom "Modellbahn-Stammtisch" über "Hofer LGB Interessengemeinschaft" hin zur "LGB-Freunde Hof" und jetzt seit 2016 zu "GrossSpurige".

Auch wir werden älter...

 

 

 

Mit einem neuen Mitglied am Stammtisch wechselten wir Ende der Neunzigerjahre in die Gaststätte Oettler nach Hof/Moschendorf, wo wir uns bis heute noch regelmäßig treffen.

Die neuen Medien erobern die Szene

 

 

 

Der ersten beiden Internetauftritte des Stammtischs wurden 2005 gestaltet unter "LGB-Freunde Hof" und parallel unter "Modellbahnstammtisch".

Im Jahr 2016 wurde als Ersatz für beide eine komplett neue Homepage unter dem Namen "GrossSpurige" bei einem anderen Provider eingestellt und liefert seitdem wesentlich umfangreichere Informationen für alle Stammtischmitglieder und Interessierte Leser.